Kompetenzerwartungen
Orientierungs-, Methoden-, Beurteilungs- und Handlungskompetenz
• Beurteilen die Verbrechen des NS-Systems als Bruch aller bisher geltenden zivilisatorischen und moralischen Normen.
• Engagieren sich für die Achtung der Menschenrechte.
• Ergänzen das eingeführte Strukturgitter.
Basisbegriffe
Nationalsozialismus, Totalitarismus, Führerprinzip, Antisemitismus, Lebensraumideologie, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Konzentrationslager, Pogrom, Holocaust/Shoa, bedingungslose Kapitulation, Zwangsarbeiter, Kriegsgefangener, UNRRA Lager, displaced person (DP)
Vorschläge und Hinweise
Mögliche Arbeitsaufträge und ergänzende Unterrichtsmethoden
• Erstellung eines Portfolios zum Nationalsozialismus.
• Zeitzeugenbefragung zur NS-Zeit und zum Zweiten Weltkrieg.
• Erstellen einer Zeitleiste zur NS-Außenpolitik und zum Ablauf des Zweiten Weltkriegs.
• Erstellung eines Gedankennetzes zur NS-Ideologie in Verbindung mit dem Fach Deutsch:
Lektüre eines Jugendbuchs, z. B. »Das Tagebuch der Anne Frank«.
• Auswertung von Fernsehdokumentationen und historischen Spielfilmen.
• Zeitungsrecherche im Stadt- oder Landesarchiv in arbeitsteiliger Gruppenarbeit:
Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion, Alltag, Minderheiten.
• Beteiligung an einem Stolpersteinprojekt.
Außerschulische Lernorte
• Pädagogische Führung über die Kriegsgräberstätte.
• Besuch des UNRRA Kellers in der ehemaligen Kaserne (heute Sitz des Johannes-Kepler-Gymnasiums).
• Besuch des »Historischen Museums Saar« in Saarbrücken.
• Exkursion zum Gestapo Lager »Neue Bremm« in Saarbrücken.
• Exkursion zum KZ Natzweiler-Struthof im Elsass.