Der Nationalsozialismus

Kompetenzerwartungen

Orientierungs-, Methoden-, Beurteilungs- und Handlungskompetenz

•  Beurteilen die Verbrechen des NS-Systems als Bruch aller bisher geltenden zivilisatorischen und moralischen Normen.

•  Engagieren sich für die Achtung der Menschenrechte.

•  Ergänzen das eingeführte Strukturgitter.

 

Basisbegriffe

Nationalsozialismus, Totalitarismus, Führerprinzip, Antisemitismus, Lebensraumideologie, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Konzentrationslager, Pogrom, Holocaust/Shoa, bedingungslose Kapitulation, Zwangsarbeiter, Kriegsgefangener, UNRRA Lager, displaced person (DP)

 

Vorschläge und Hinweise

Mögliche Arbeitsaufträge und ergänzende Unterrichtsmethoden

•   Erstellung eines Portfolios zum Nationalsozialismus.

•   Zeitzeugenbefragung zur NS-Zeit und zum Zweiten Weltkrieg.

•   Erstellen einer Zeitleiste zur NS-Außenpolitik und zum Ablauf des Zweiten Weltkriegs.

•   Erstellung eines Gedankennetzes zur NS-Ideologie in Verbindung mit dem Fach Deutsch:

     Lektüre eines Jugendbuchs, z. B. »Das Tagebuch der Anne Frank«.

•   Auswertung von Fernsehdokumentationen und historischen Spielfilmen.

•   Zeitungsrecherche im Stadt- oder Landesarchiv in arbeitsteiliger Gruppenarbeit:

     Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion, Alltag, Minderheiten.

•   Beteiligung an einem Stolpersteinprojekt.

 

Außerschulische Lernorte

•   Pädagogische Führung über die Kriegsgräberstätte. 

•   Besuch des UNRRA Kellers in der ehemaligen Kaserne (heute Sitz des  Johannes-Kepler-Gymnasiums).

•   Besuch des »Historischen Museums Saar« in Saarbrücken.

•   Exkursion zum Gestapo Lager »Neue Bremm« in Saarbrücken.

•   Exkursion zum KZ Natzweiler-Struthof im Elsass.