Militärlaufbahn Emil Hammel

Flieger-Ausbildungs-Regiment 22

Flieger-Regiment 22

Das Regiment wurde am 1. April 1939 in Güstrow aus der Fliegerschule Neustadt Glewe aufgestellt und im November 1941 in Flieger-Regiment 22 umbenannt. 1941 wurde es nach Gent verlegt. Im September 1944 wurde es aufgelöst und zur Aufstellung einer Fallschirmjäger-Division verwandt.

Eintritt von Emil Hammel am 2. Dezember 1942 in das 1. Flieger-Regiment 22 (Standort Gent/Belgien)

Eintritt von Emil Hammel am 9. Dezember 1944 in das 8. Grenadier-Regiment 59 

Unterstellt: 19. Grenadier-Division (später 19. Volks-Grenadier-Division)

Einsatzort: Saarpfalz                                  

Dienstgrad: Obergefreiter

19. Volks-Grenadier-Division

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 19. Volksgrenadier-Division entstand am 9. Oktober 1944 aus der 19. Grenadier-Division. Nach der Aufstellung wurde sie im Eiltransport zur 1. Armee in die Saarpfalz verlegt, wo sie südlich von Wasserbillig an der Mosel zum Einsatz kam. Hier verblieb die Division bis März 1945. Am 26. März 1945 bekam der Kommandeur, Generalmajor Karl Britzelmayr, der 19. VGD in Waldangelloch den Befehl zur Auflösung der Division. Die durch die vorausgegangenen Kämpfe wenig geschwächten und noch voll einsatzfähigen Einheiten des Versorgungsregiments der Division wurden geschlossen vom XIII. SS-AK übernommen und sollten als Versorgungseinrichtung des Korps für alle unterstellten Einheiten Verwendung finden. Die übrig gebliebenen Infanterie-Teile unter dem Regiments-Stab Grenadier-Regiment 74 wurden mit den vorhandenen Teilen der Panzerjäger-Abt. und Teilen der Nachrichten-Abt. zu einer Kampfgruppe zusammengefasst und an die 2. Geb.-Div. übergeben. 

 

Am 9. Dezember 1944 Bauchschuß – Abgang zum Hauptverbandsplatz der Sanitätskompanie 119 (19. Grenadier-Division).

Am 10. Dezember 1944 verstorben (Grablage: Friedhof/Lebach/Saar)

Quelle: Bundesarchiv, Bild  

121-0693 / CC-BY-SA 3.0  »Volksdeutsche« Umsiedler aus Bessarabien und der Bukowina auf dem Bahnhof Graz-Puntigam, 1940.